XRechnung_CrossIndustryInvoice
 
 
Start
Structure
Guideline
 
Go back
Previous
 
Element
ID
 
 
Diagram
 
  Documentation
   
  Name
 
Umsatzsteuer-Identifikations-nummer des Verkäufers
  Description
 
die Umsatzsteuer-Identifi-kationsnummer des Verkäu-fers (auch als Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers bezeichnet)
  Usage-Note
 
Umsatzsteuernummer mit vorangestelltem Ländercode. Ein als umsatzsteuerpflichtig registrierter Lieferant muss seine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben, es sei denn, er greift auf einen Steuerbevollmächtigen zurück.
  Requirement-ID
 
R52
  Semantic Data Type
 
EN16931_ Identifier. Type
  Name
 
Steuernummer des Verkäufers
  Description
 
die örtliche Identifikation (definiert über die Verkäu-feranschrift) des Verkäufers für Steuerzwecke oder einer Referenz, die es dem Verkäufer ermöglicht, seinen Meldestatus für Steuerzwecke anzugeben
  Usage-Note
 
Diese Informationen können unter Umständen Einfluss darauf haben, wie der Käufer die Rechnung begleicht (wie z. B. in Bezug auf Sozialversicherungsabgaben). So muss z. B. in einigen Ländern der Käufer, wenn der Verkäufer nicht steuerlich gemeldet ist, den Steuerbetrag zurückhalten und ihn im Namen des Verkäufers abführen.
  Requirement-ID
 
R47
  Semantic Data Type
 
EN16931_ Identifier. Type
  Business Rule
 
BR-CO-9
Der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31), der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) und der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Erwerbers „Buyer VAT identifier“ (BT-48) muss zur Kennzeichnung des Mitgliedstaats, der sie erteilt hat, jeweils ein Präfix nach dem ISO-Code 3166 Alpha-2 vorangestellt werden. Griechenland wird jedoch ermächtigt, das Präfix „EL“ zu verwenden.
  Business Rule
 
BR-CO-26
Damit der Erwerber den Lieferanten automatisch identifizieren kann, soll der „Seller identifier“ (BT-29), der „Seller legal registration identifier“ (BT-30) oder der „Seller VAT identifier“ (BT-31) vorhanden sein.
  Business Rule
 
BR-S-2
Eine Rechnung (INVOICE), die eine Position enthält, in der als Code der Umsatzsteuerkategorie für den in Rechnung gestellten Posten „Invoiced item VAT category code“ (BT-151) der Wert „Standard rated“ angegeben ist, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31), die Steueridentifikationsnummer des Verkäufers „Seller tax registration identifier“ (BT-32) oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) enthalten.
  Business Rule
 
BR-S-3
In einer Rechnung, die eine Gruppe „DOCUMENT LEVEL ALLOWANCES“ (BG-20) enthält, in der „Document level allowance VAT category code“ (BT-95) den Wert „Standard rated“ hat, muss entweder „Seller VAT identifier“ (BT-31), „Seller tax registration identifier“ (BT-32) oder „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) vorhanden sein.
  Business Rule
 
BR-S-4
In einer Rechnung, die eine Gruppe „DOCUMENT LEVEL CHARGES“ (BG-21) enthält, in der „Document level charge VAT category code“ (BT-102) den Wert „Standard rated“ hat, muss entweder „Seller VAT identifier“ (BT-31), „Seller tax registration identifier“ (BT-32) oder „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) vorhanden sein.
  Business Rule
 
BR-Z-2
Eine Rechnung (INVOICE), die eine Position enthält, in der als Code der Umsatzsteuerkategorie für den in Rechnung gestellten Posten „Invoiced item VAT category code“ (BT-151) der Wert „Zero rated“ angegeben ist, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31), die Steueridentifikationsnummer des Verkäufers „Seller tax registration identifier“ (BT-32) oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) enthalten.
  Business Rule
 
BR-Z-3
In einer Rechnung, die eine Gruppe „DOCUMENT LEVEL ALLOWANCES“ (BG-20) enthält, in der „Document level allowance VAT category code“ (BT-95) den Wert „Zero rated“ hat, muss entweder „Seller VAT identifier“ (BT-31), „Seller tax registration identifier“ (BT-32) oder „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) vorhanden sein.
  Business Rule
 
BR-Z-4
In einer Rechnung, die eine Gruppe „DOCUMENT LEVEL CHARGES“ (BG-21) enthält, in der „Document level charge VAT category code“ (BT-102) den Wert „Zero rated“ hat, muss entweder „Seller VAT identifier“ (BT-31), „Seller tax registration identifier“ (BT-32) oder „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) vorhanden sein.
  Business Rule
 
BR-E-2
Eine Rechnung (INVOICE), die eine Position enthält, in der als Code der Umsatzsteuerkategorie für den in Rechnung gestellten Posten „Invoiced item VAT category code“ (BT-151) der Wert „Exempt from VAT“ angegeben ist, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31), die Steueridentifikationsnummer des Verkäufers „Seller tax registration identifier“ (BT-32) oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) enthalten.
  Business Rule
 
BR-E-3
In einer Rechnung, die eine Gruppe „DOCUMENT LEVEL ALLOWANCES“ (BG-20) enthält, in der „Document level allowance VAT category code“ (BT-95) den Wert „Exempt from VAT“ hat, muss entweder „Seller VAT identifier“ (BT-31), „Seller tax registration identifier“ (BT-32) oder „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) vorhanden sein.
  Business Rule
 
BR-E-4
In einer Rechnung, die eine Gruppe „DOCUMENT LEVEL CHARGES“ (BG-21) enthält, in der „Document level charge VAT category code“ (BT-102) den Wert „Exempt from VAT“ hat, muss entweder „Seller VAT identifier“ (BT-31), „Seller tax registration identifier“ (BT-32) oder „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) vorhanden sein.
  Business Rule
 
BR-AE-2
Eine Rechnung (INVOICE), die eine Position enthält, in der als Code der Umsatzsteuerkategorie für den in Rechnung gestellten Posten „Invoiced item VAT category code“ (BT-151) der Wert „Exempt from VAT“ angegeben ist, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31), die Steueridentifikationsnummer des Verkäufers „Seller tax registration identifier“ (BT-32) oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Erwerbers „Buyer VAT identifier“ (BT-48) oder den „Buyer tax registration identifier“a enthalten.
  Business Rule
 
BR-AE-3
In einer Rechnung, die eine Gruppe „DOCUMENT LEVEL ALLOWANCES“ (BG-20) enthält, in der „Document level allowance VAT category code“ (BT-95) den Wert „Exempt from VAT“ hat, müssen entweder „Seller VAT identifier“ (BT-31), „Seller tax registration identifier“ (BT-32) oder „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) sowie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Erwerbers „Buyer VAT identifier“ (BT-48) oder „Buyer tax registration identifier“ vorhanden sein.
  Business Rule
 
BR-AE-4
In einer Rechnung, die eine Gruppe „DOCUMENT LEVEL CHARGES“ (BG-21) enthält, in der „Document level charge VAT category code“ (BT-102) den Wert „Exempt from VAT“ hat, muss entweder „Seller VAT identifier“ (BT-31), „Seller tax registration identifier“ (BT-32) oder „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Erwerbers „Buyer VAT identifier“ (BT-48) vorhanden sein.
  Business Rule
 
BR-IC-2
Eine Rechnung (INVOICE), die eine Position enthält, in der als Code der Umsatzsteuerkategorie für den in Rechnung gestellten Posten „Invoiced item VAT category code“ (BT-151) der Wert „intra-community supply“ angegeben ist, müssen die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31) oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) sowie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Erwerbers „Buyer VAT identifier“ (BT-48) enthalten.
  Business Rule
 
BR-IC-3
In einer Rechnung, die eine Gruppe „DOCUMENT LEVEL ALLOWANCES“ (BG-20) enthält, in der „Document level allowance VAT category code“ (BT-95) den Wert „intra-community supply“ hat, müssen die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31) oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) sowie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Erwerbers „Buyer VAT identifier“ (BT-48) enthalten sein.
  Business Rule
 
BR-IC-4
In einer Rechnung, die eine Gruppe „DOCUMENT LEVEL CHARGES“ (BG-21) enthält, in der „Document level charge VAT category code“ (BT-102) den Wert „intra-community supply“ hat, müssen die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31) oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) sowie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Erwerbers „Buyer VAT identifier“ (BT-48) enthalten sein.
  Business Rule
 
BR-G-2
Eine Rechnung (INVOICE), die eine Position enthält, in der als Code der Umsatzsteuerkategorie für den in Rechnung gestellten Posten „Invoiced item VAT category code“ (BT-151) der Wert „Export outside the EU“ angegeben ist, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31) oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) enthalten.
  Business Rule
 
BR-G-3
In einer Rechnung, die eine Gruppe „DOCUMENT LEVEL ALLOWANCES“ (BG-20) enthält, in der „Document level allowance VAT category code“ (BT-95) den Wert „Export outside the EU“ hat, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31) oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) enthalten sein.
  Business Rule
 
BR-G-4
In einer Rechnung, die eine Gruppe „DOCUMENT LEVEL CHARGES“ (BG-21) enthält, in der „Document level charge VAT category code“ (BT-102) den Wert „Export outside the EU“ hat, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31) oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) enthalten sein.
  Business Rule
 
BR-O-2
Eine Rechnung (INVOICE), die eine Position enthält, in der als Code der Umsatzsteuerkategorie für den in Rechnung gestellten Posten der Wert „Not subject to VAT“ angegeben ist, darf keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31), Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Erwerbers „Buyer VAT identifier“ (BT-48) enthalten.
  Business Rule
 
BR-O-3
In einer Rechnung, die eine Gruppe „DOCUMENT LEVEL ALLOWANCES“ (BG-20) enthält, in der „Document level allowance VAT category code“ (BT-95) den Wert „Not subject to VAT“ hat, dürfen die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31), die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) sowie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Erwerbers „Buyer VAT identifier“ (BT-48) nicht enthalten sein.
  Business Rule
 
BR-O-4
In einer Rechnung, die eine Gruppe „DOCUMENT LEVEL CHARGES“ (BG-21) enthält, in der „Document level charge VAT category code“ (BT-102) den Wert „Not subject to VAT“ hat, dürfen die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31), die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) sowie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Erwerbers „Buyer VAT identifier“ (BT-48) nicht enthalten sein.
  Business Rule
 
BR-IG-2
Eine Rechnung (INVOICE), die eine Position enthält, bei der als Code der Umsatzsteuerkategorie des in Rechnung gestellten Postens der Wert „IGIC“ angegeben ist, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31), den Bezeichner der Steuerangaben des Verkäufers oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) enthalten.
  Business Rule
 
BR-IG-3
Eine Rechnung (INVOICE), die eine Abgabe auf der Dokumentenebene enthält, bei dem als Code der Umsatzsteuerkategorie des in Rechnung gestellten Postens der Wert „IGIC“ angegeben ist, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31), den Bezeichner der Steuerangaben des Verkäufers oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) enthalten.
  Business Rule
 
BR-IG-4
Eine Rechnung (INVOICE), die einen Nachlass auf der Dokumentenebene enthält, bei dem als Code der Umsatzsteuerkategorie des in Rechnung gestellten Postens der Wert „IGIC“ angegeben ist, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31), den Bezeichner der Steuerangaben des Verkäufers oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) enthalten.
  Business Rule
 
BR-IP-2
Eine Rechnung (INVOICE), die eine Position enthält, bei der als Code der Umsatzsteuerkategorie des in Rechnung gestellten Postens der Wert „IPSI“ angegeben ist, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31), den Bezeichner der Steuerangaben des Verkäufers oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) enthalten.
  Business Rule
 
BR-IP-3
Eine Rechnung (INVOICE), die eine Abgabe auf der Dokumentenebene enthält, bei dem als Code der Umsatzsteuerkategorie des in Rechnung gestellten Postens der Wert „IPSI“ angegeben ist, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31), den Bezeichner der Steuerangaben des Verkäufers oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) enthalten.
  Business Rule
 
BR-IP-4
Eine Rechnung (INVOICE), die einen Nachlass auf der Dokumentenebene enthält, bei dem als Code der Umsatzsteuerkategorie des in Rechnung gestellten Postens der Wert „IPSI“ angegeben ist, muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Verkäufers „Seller VAT identifier“ (BT-31), den Bezeichner der Steuerangaben des Verkäufers oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Steuervertreters des Verkäufers „Seller tax representative VAT identifier“ (BT-63) enthalten.
  Business Rule
 
BR-DE-16
Ein „Seller VAT identifier“ (BT-31) ist anzugeben, wenn nicht ein „Seller tax registration identifier“ (BT-32) oder eine „SELLER TAX REPRESENTATIVE PARTY“ (BG-11) angegeben wurden.
 
  Technical Properties
   
  Type
 
  Use
   
  Occurence
 
1
..
1
  Fixed / Default
   
  Length
   
  FractionDigits / TotalDigits
   
  Inclusive
   
  Exclusive
   
  Pattern
   
  Whitespace
 
collapse
 
 
Top
Previous
Next/Continue
 
XRechnung_CrossIndustryInvoice; 2017-10-18
  Issue date:  
25.10.2017
  Print date: 
26.10.2017